Seite wird geladen!

Philosophie

CH_170312_32370
Rok_oben
CH_170312_32380

LET`S MAKE...

COFFEE…

Es hat lange gedauert, den passenden Rohkaffee zu finden. Bei der Suche danach ging es uns einerseits um die Qualität der Kaffeebohnen und andererseits um die Rückverfolgbarkeit bis hin zum Bauern. Es ist uns wichtig, bei den Bezahlmodalitäten mitbestimmen zu können. Aus diesem Grund importieren wir den Rohkaffee zumeist direkt aus den Ursprungsländern und gewährleisten dadurch faire Preise für die Kaffeebauern, die aufgrund der hohen Qualität des Rohkaffees auch deutlich über dem Fairtrade Mindestpreis liegen. Durch unsere Vorfinanzierung kommen die Kaffeebauern nicht in die Drucksituation, für die aufwendige biologischer Düngung, Nachpflanzung und Pflege der Kaffeepflanzen Kredite aufnehmen zu müssen. Uns geht es um ein gutes Miteinander vom Kaffeebauern bis hin zum Konsumenten.

LOVE…

Es ist die Leidenschaft, die uns antreibt aus der grünen Kaffeebohne das Beste rauszuholen. Wenn man bedenkt, dass Kaffee über 1000 verschiedene Aromen in sich trägt, die durch den Röstvorgang hervorgehoben werden oder einfach verschwinden, liegt es im Geschick und in der Verantwortung des Rösters, diese bestmöglich zur Entfaltung zu bringen. Wir rösten mit einem alten Röster der Marke Viktoria Swadlo aus dem Jahr 1955. Es ist die Tradition, die uns begeistert. Kombiniert mit neuester Technik und der Erfahrung des Rösters versuchen wir, die beste Röstung zur jeweiligen Kaffeesorte zu finden und einzigartige Blends für jede mögliche Zubereitungsart zu kreieren.

AND MAGIC.

Wir sind der Meinung, dass Kaffee etwas Besonderes ist. Das Bewusstsein, dass es viele Hände braucht, bis der Kaffee für den Genuss in der Tasse landet, erzeugt bei uns einen wertschätzenden Umgang mit unseren Partnern aber auch mit dem für uns so wichtigen Rohstoff – dem Rohkaffee. Aus dieser Haltung heraus begeistert uns jede neue Röstung, jede neue Erkenntnis einer gelungenen Geschmacksnote, jeder neue Duft am Morgen und natürlich die Idee, unsere Euphorie mit anderen teilen zu können.

DIE RÖSTUNG

CH_170312_32369
CH_170312_32361
espresso-877583_1280
Auch unsere Rösttrommel ist “Made in Austria”, und zwar aus dem Hause Viktoria Svadlo, Wien. Die Firma gibt es zwar schon lange nicht mehr, aber ihre Produkte sind sehr robust und beständig. Unsere Viktoria Svadlo hat nun auch schon über 60 Jahre auf dem Buckel, ist aber immer noch in sehr gutem Zustand und jedenfalls die erfahrenste Mitarbeiterin der Hofröster….
Um den Kaffee besonders schonend zu rösten, und auch um gleichbleibende Qualität gewährleisten zu können, haben wir die Rösttrommel aber gleich mit mehreren Thermometern ausgestattet, um sowohl die Bohnentemperatur als auch die Trommeltemperatur während des Röstvorgangs messen und den Temperaturverlauf am Laptop aufzeichnen zu können. Eine Röstung dauert bei uns typischerweise rund 14 Minuten. Je nach Kaffeesorte rösten wir unsere Kaffees eher hell (City Roat oder Full City Roast) oder mitteldunkel (Wiener Röstung). Die sogenannte italienische Röstung konnte uns bislang nicht überzeugen, da bei den dunklen Röstungen die meisten fruchtigen Säuren, aber auch andere wichtige Kaffeearomen verloren gehen, die wir für ein volles Kaffeeerlebnis als wesentlich erachten. Den typisch kräftig herben Kaffeegeschmack, der notwendig ist um auch bei Cappuccinos und Kaffee Lattes für vollen Kaffeegenuss zu sorgen, erreichen wir vielmehr durch Mischen verschiedener Kaffeesorten mit unterschiedlichen Aromanoten.
Dass Kaffee für den perfekten Espresso dunkler geröstet werden soll als für Filterkaffee, glauben wir ohnehin nicht. Dieser (aus unserer Sicht) Aberglaube ist vorwiegend der italienischen Kaffeetradition geschuldet. Dass Kaffee in Italien oft besser schmeckt als in Österreich und anderen Ländern liegt aber weniger an der “italienischen Röstung”, sondern vielmehr an der Liebe der italienischen Baristas zum Detail, deren guter Ausbildung, und der richtigen Handhabung der durchwegs sehr guten Espressomaschinen, die man in Italien schon in den kleinsten Bars findet.